Aufnahme von internationalen Praktikanten
InCo ist immer auf der Suche nach neuen Organisationen, die an der Aufnahme von internationalen Praktikanten in Trentino-Südtirol interessiert sind. Hier sind einige Informationen für alle Nichtregierungsorganisationen, Vereine, lokale
Non-Profit-Organisationen oder Unternehmen, die eine/n internationalen Praktikanten/in für einen Zeitraum von 2-4 Monaten aufnehmen möchten.
Alma ist eine Initiative der Europäischen Union im Bereich des europäischen Sozialfonds ESF+, welche jungen Leute im Alter von 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit bietet, ein Berufspraktikum im Ausland zu absolvieren.
Das Programm richtet sich speziell an benachteiligte junge Menschen von 18 bis 30 Jahren, deren Zugang zu Arbeit oder Ausbildung aus mehreren individuellen und/oder strukturellen Gründen besonders erschwert ist (z.B. Schulabbrecher*innen, Ausbildungsabbrecher*innen, Langzeitarbeitslose, etc.). Durch mehrmonatige betriebliche Praktika im europäischen Ausland können arbeitslose/arbeitssuchende Jugendliche und junge Erwachsene (Lern-)Erfahrungen in anderen Ländern sammeln und hierdurch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Das Programm fördert die Beschäftigungsfähigkeit und die Entwicklung beruflicher Perspektiven der Teilnehmenden, mit dem Ziel der nachhaltigen Integration in den inländischen Arbeitsmarkt.
Für die aufnehmende Organisation oder Firma ist die Aufnahme eines jungen Praktikanten aus einem anderen Land eine Gelegenheit zum Wachstum und zum Austausch mit der Außenwelt. Ein junger ausländischer Praktikant bringt eine Verbindung zu einer anderen Kultur und einer anderen Perspektive mit und stellt somit eine frische Innovation und einen unmittelbaren Anreiz für das Umfeld dar, in dem er oder sie tätig ist.
An wen ist das gerichtet?
Nichtregierungsorganisationen, Verbände, lokale gemeinnützige Organisationen oder Unternehmen, die einen internationalen Praktikanten für einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten bei sich aufnehmen möchten.
Teilnahmebedingungen
Die aufnehmende Organisation oder Firma muss ihren Sitz in Trentino oder in Südtirol haben.
Es muss eine Person zur Verfügung stehen, die den/die Teilnehmer/in als Tutor begleitet und folgende Aufgaben übernimmt:
● Unterstützung des Teilnehmers bei der Erlangung der im Lern-/Entwicklungsplan des Teilnehmers aufgeführten Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen;
● Angemessenes Mentoring zur Unterstützung des Lernprozesses des Teilnehmers;
● Regelmäßige Überprüfung der Fortschritte des Teilnehmers (in Zusammenarbeit mit InCo)
Wie hoch sind die Kosten? Für die aufnehmende Organisation/Firma entstehen keine Kosten.
InCo kümmert sich, in Zusammenarbeit mit der Trägerorganisation im Heimatland der Praktikant*innen, um die Organisation von Unterkunft und Verpflegung sowie um die Begleitung, Supervision und die Organisation und Durchführung von Ausflügen und kulturellen Aktivitäten. Die Praktikant*innen erhalten außerdem von der Trägerorganisation eine Haftpflicht-, Unfall- und Krankenversicherungspolice. Zudem kommt die Trägerorganisation für die Reisekosten vom Heimatland nach Italien auf.