FSJ in Italien - Info für Freiwillige aus Deutschland

INCO bietet allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland im Alter von 18 bis 26 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in einer gemeinnützigen Einrichtung in Italien mitzuarbeiten.

FSJ im Ausland für Zivis

Das FSJ im Ausland kann auch anstelle des Zivildienstes geleistet werden, wenn sich Kriegsdienstverweigerer zu einem freiwilligen Dienst nach dem Gesetz zur Förderung eines Freiwilligen Sozialen Jahres schriftlich verpflichtet haben. Der Dienst ist spätestens ein Jahr nach der Verpflichtung sowie vor Vollendung des 23. Lebensjahres anzutreten und setzt eine ganztägige, auslastende Hilfstätigkeit über mindestens zwölf Monate voraus.

Was gibt es für Projekte?

INCO vermittelt Freiwillige in folgende soziale Einrichtungen in Nord- und Mittelitalien, die mit körperlich oder geistig behinderten Menschen, mit alten Menschen oder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten:

Behindertenassistenz an einer Universität (Padua)

Unterstützung für Studierende mit Behinderungen im Universitätsalltag: Abholen von Zuhause, Begleitung zu Vorlesungen und in die Mensa

Cooperativa Verlata (Villaverla)

Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in einem Tagespflegezentrum und einem Wohnheim

San Benedetto (Verona)

Unterstützung von Jugendlichen in einer Einrichtung, in der Jugendliche mit Persönlichkeits- bzw. Verhaltensschwierigkeiten Hilfestellung im Alltag bekommen

SOS Kinderdörfer (Vicenza, Morosolo, Saronno)

Begleitung der Kinder zur Schule und Begleitung bei Freizeitangeboten, Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote gestalten (Malen, Sport, Spiele usw.), Hilfe in der Küche: Einkauf, Spülen, Mahlzeiten

Venerabile Confraternita di Misericordia (Sinalunga und Chiusi, Toskana)

Einsatz im Transport: Begleitung von Senioren und Menschen mit Behinderungen zu Ärzten, anderen Termine und in Krankhäuser, Hilfe beim Einkauf von Lebensmitteln, Arzneien etc.

Verein für Kinderspielplätze und Erholung (Bozen)

Teilnahme an der Organisation und Durchführung der Spiele mit dem Spielebus und den Spielezentren, Begleitung der Sommeraktivitäten mit Kinder.

Betrieb für Sozialdienste (Bozen)
Unterstützung der MItarbeiterInnen bei Aktivitäten der Animation in verschiedenen Altenheimen in Bozen, Begleitung der alten Menschen auf Spaziergänge usw.

Unterkunft und Verpflegung

Die Art der Unterkunft ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. In den meisten Fällen wohnt ihr in einem Zimmer beim Projektträger oder in einer WG mit anderen Freiwilligen. Stellt euch darauf ein, euch ein Zimmer mit einem/r anderen Freiwilligen zu teilen, Einzelzimmer sind eher die Ausnahme. Badezimmer und Küche werden in der Regel von mehreren Menschen genutzt werden, je nach Art der Unterbringung. 
Auch das Essen bekommt ihr im oder von dem Projekt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: ihr bekommt entweder alle Mahlzeiten im Projekt oder erhaltet Essensgeld. Es kann auch sein, dass ihr für Frühstück und Abendessen Geld oder Lebensmittel bekommt und mittags im Projekt esst. Das ist in jeder Einrichtung unterschiedlich. 

Taschengeld

Alle Einrichtungen zahlen ein monatliches Taschengeld. Die aktuellen Beträge für Verpflegungs- und Taschengeld erfahrt ihr beim Vorgespräch.

Kosten

Die Kosten für einen Freiwilligendienst sind sehr hoch. Aus diesem Grund müssen alle Teilnehmer/innen einen Betrag für die Vermittlung und die Betreuung während des Freiwilligendienstes zahlen. Auch die Kosten für die Fahrt sind von den Teilnehmer/ innen selbst zu tragen. Den aktuellen Betrag, welchen ihr durch Spenden aufbringen müsst, erfragt bitte direkt bei eurer Trägerorganisation in Deutschland.

Bewerbung

Wenn ihr an dem Programm teilnehmen möchtet, schickt uns einen Lebenslauf, der, wenn möglich, auf Italienisch oder alternativ in englischer Sprache, sofern ihr kein Italienisch sprecht, verfasst sein sollte. Schickt alles per E-Mail an info@incoweb.org. Daraufhin werden wir euch an unsere Partnerorganisation in Deutschland verweisen, die euch die weiteren Schritte erklären wird.

Weitere Informationen

E-Mail: info@incoweb.org

Foto von 
Vacío, Teatro Abya Yala